Verfügbare Messer

Folgende Messer sind keine kundenspezifische Messer. So mit sind alle Messer verfügbar und suchen ein Zuhause.

"Björn"

Björn hätte mit seinem Aussehnen sowie mit seinen 321g Gewicht und mit seiner Rückenstärke von 4,4mm eigentlich viele Eigenschaften von einem groben Hackmesser erfüllt. Dennoch ist Björn als Schneidewerkzeug konzipiert! 

Die Klinge ist aus 330 Lagen selbst geschmiedeten Damaszenerstahl gefertigt. Mit einer Härte von 65 HRC (UCI Prüfung) wäre dieses Messer als Hackmesser eindeutig zu hart, aber als Schneidewerkzeug wunderbar! Folgende Stähle wurden verwendet: 1.2519, 1.2210 und 1.5634.

Der graue Streifen im oberen Teil der Klinge nennt man Schmiedehaut und wurde aus ästhetischen Gründen drin gelassen. Schmiedehaut beschreibt die Oberfläche nach dem Schmieden. Die Klingenflanken wurden aber sehr dünn ausgeschliffen, damit das Messer auch seine Schneidefähigkeit erhält.

Der Griff ist aus Neusilber und westafrikanischen Ebenholz.
Grifflänge: 127mm
Griffstärke: 21mm / 24,6mm
Klingenlänge: 185mm
Klingenhöhe: 70mm (Spitz), 60mm (Mitte), 50mm (Ferse)
Der Preis für dieses Messer liegt bei CHF 2350.00 exkl. Versand.

"Dorn"

Ein Steakmesser mal auf eine andere Art und Weise. Die Klinge ist aus C100 gefertigt und weist eine Härte von 64 HRC auf. (UCI Prüfung) Die Gesamtlänge beträgt 242mm draus beträgt die Klingenlänge 126mm und die Grifflänge 116mm. Die Klingenstärke liegt bei 3mm.

Der Griff besteht aus heimischer Eiche und weisst eine Stärke von 14mm auf. Im Griff sind ausserdem 2 x 2mm Chromstahlpins und ein 8mm Chromstahlpins verewigt.
Der Preis dieses Messer liegt bei CHF 385.00 exkl. Versand